Radtouren von München nach Freising und Umgebung

Radtouren von München nach Freising auf dem Isarradweg gehören zum Standardrepertoire für viele Münchner. Und gerade an heißen Tagen ist die Fahrt durch die Auwälder an der Isar dank des Schattens eine gute Option. Aber die Region zwischen Isar und Amper hat mehr reizvolle Touren zu bieten, sei es eine Fahrt durch die Domstadt Freising, durch das Freisinger Moos, durch den Weltwald Freising, den Kranzberger Forst oder entlang von Amper und Isar. Hier gibt es viele Möglichkeiten für eine schöne Radtour.

  1. Von München nach Freising auf dem Isarradweg - hin und zurück (65km)
    Diese klassische Radtour von München nach Freising und zurück nach München, immer entlang der Isar, muss natürlich den Anfang machen. Durch den Englischen Garten und fast immer am Fluss fahren wir in die Domstadt Freising. Über die Korbinianbrücke wechseln wir auf die Ostseite der Isar und begeben uns auf den Rückweg nach München.

  2. Rundtour von München isarabwärts über Freising nach Marzling und über Erding wieder zurück (107km)
    Für diese Rundtour mit dem Rad verlassen wir München entlang der Isar. Der erste Teil dieser Radtour ist geprägt von der Fahrt durch die Auwälder entlang der Isar. Der zweite Teil führt durch offeneres Gelände. Unterwegs passieren wir Freising und Erding. Über die Speicherseen am Isarkanal und den Riemer Park geht es zurück in die Stadt.

  3. Rundtour von München über Freising ins Ampertal, zum Kranzberger See, dem Schleißheimer Schloss und wieder zurück (93km)
    Diese Rundtour mit dem Rad führt uns von München über Freising ins Ampertal. Über Allershausen, Kranzberg, Fahrenzhausen fahren wir auf dem Ammer-Amper-Radweg südostwärts bis nach Haimhausen. Immer wieder führt diese Route direkt am Wasser entlang, mal an der Isar, mal an der Amper, mal am Kranzberger See. In Haimhausen treten wir endgültig den Rückweg an. Über Unterschleißheim und dem Schleißheimer Kanals fahren wir in Richtung Isar und schließlich wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt im Englischen Garten.

  4. Rundtour von München über Freising ins untere Ampertal bis nach Moosburg und über Erding zurück nach München (131km)
    Für diese Radtour starten wir in München am Deutschen Museum. Sie bringt uns über Freising ins Ampertal und weiter nach Moosburg an der Isar. Der Rückweg führt uns über Erding und Moosinning zurück an die Isar. Diese interessante Tour ist aufgrund ihrer Länge durchaus anspruchsvoll.

  5. Rundtour von München über Neufahrn, Kranzberg, Fahrenzhausen und durch das Riedmoos (92km)
    Start und Ziel dieser Radtour ist das Deutsche Museum. Wir fahren auf dem Isarradweg bis Dietersheim. Über Neufahrn geht es weiter in Richtung Kranzberger Forst und Kranzberg, wo wir auf die Amper treffen. Unser Rückweg beginnt auf dem Amperradweg in Richtung Süden, ehe wir ab Haimhausen wieder den Münchner Norden in Richtung Isar queren. An dieser fahren wir zurück in die Landeshauptstadt.

Zurück

Sharing is caring!